Studie

Markthallen in Deutschland

Okt 2023
• Analyse basiert auf bundesweit 30 hochfrequentierten Markthallen mit 400 bis 5.000 m² Verkaufsfläche • Interdisziplinärer Firmenverbund liefert Bewertungen und Erkenntnisse zu Erfolgsfaktoren von Markthallen

In einer aktuellen, wegweisenden Studie haben BBE Handelsberatung und IPH Handelsimmobilien das Segment der Markthallen in deutschen Städten genauestens analysiert. Ziel dieser Untersuchung ist es, Eigentümern, Investoren, Mietern und auch Kommunen fundierte Einblicke in die Trends und standortabhängigen Erfolgsfaktoren dieses Bereichs zu bieten.

Nach eingehender physischer Begutachtung von 30 Markthallen bundesweit und der Berücksichtigung verschiedener relevanter Indikatoren, haben die Experten von BBE und IPH eine Einteilung nach Lage, Größe und Konzept vorgenommen. Dabei wurden sowohl Makro- als auch Mikrolage-Faktoren wie Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft, Einzugsgebiete, Wettbewerb, Parkmöglichkeiten und Verkehrsanbindung berücksichtigt.

Drei zentrale Archetypen von Markthallen konnten identifiziert werden:

  • Die klassische Markthalle mit einem Fokus auf Marktständen und Einzelhandel.
  • Gastronomisch geprägte Hallen, in denen über 50% der Angebote aus dem Gastronomiebereich stammen.
  • Gemischte Hallen, die einen Mix aus Markt, Gastronomie, Einzelhandel sowie Kultur- und Veranstaltungsangeboten bieten.

Die Studie analysiert und bewertet die generellen und cluster-spezifischen Erfolgsfaktoren von Markthallen, wobei konkrete Fallbeispiele zur Illustration herangezogen werden.

Dr. Johannes Berentzen, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung, betont, dass das Segment der Markthallen in der Forschung bisher zu wenig Beachtung gefunden hat. Vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Einzelhandel sieht er die Notwendigkeit, das Konzept der Markthalle weiterzuentwickeln und dessen Potenziale voll auszuschöpfen.

Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien, unterstreicht, dass es bei Markthallen nicht nur um den reinen Aufenthalt geht. Es sind Orte des Zusammentreffens und des Wohlfühlens. Für einen nachhaltigen Erfolg bedarf es fundierter Kenntnisse, eines klaren Konzepts und der Entschlossenheit, dieses auch umzusetzen.
 

Zum Whitepaper

Martkhallen.jpg
Ansprechpartner

Claudia Klose

Assistenz der Geschäftsführung
IPH Handelsimmobilien GmbH