Vermietung

IPH Gruppe erzielt 2023 mit 75.000 m² starkes Vermietungsergebnis

Jan 2024
IPH Handelsimmobilien und IPH Centermanagement haben das Vorjahresergebnis beim Vermietungsumsatz im Jahr 2023 deutlich übertroffen. Das Vermietungsteam erzielte 2023 einen Flächenumsatz von ca. 75.000 Quadratmetern, nach rund 64.000 Quadratmetern im Jahr 2022.

Zum Ergebnis trugen insbesondere Shopping Center (ca. 51.000 Quadratmeter), Highstreet-Immobilien (ca. 19.000 Quadratmeter) sowie Fachmarktzentren (ca. 4.000 Quadratmeter) bei. Jeweils die Hälfte der vermieteten Handelsfläche entfiel auf neue Vertragsabschlüsse sowie Prolongationen. Bei insgesamt 169 erzielten Mietverträgen war die durchschnittliche Mietfläche 2023 im Vergleich zum Vorjahr größer (2022: 187).


„Das Vermietungsergebnis 2023 belegt deutlich, dass Retail – aller negativen Schlagzeilen zum Trotz – auch im aktuellen Marktumfeld funktionieren kann, wenn Beratung, Konzeption und Umsetzung eng zusammenarbeiten“, kommentiert Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Gruppe. „Die an Dynamik zunehmende Transformation unserer Innenstädte sorgt dafür, dass eine präzise Analyse und eine in die Zukunft gerichtete Neubewertung und Repositionierung zahlreicher Standorte immer häufiger notwendig ist. Deshalb sind wir angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Beratungs- und Vermietungsleistungen sowie Center-Management 2023 sowohl qualitativ als auch quantitativ gewachsen. Ich bedanke mich herzlich bei unserem engagierten Team für das hervorragende Vermietungsergebnis 2023.“


Die IPH Gruppe konnte im vergangenen Jahr zudem mehrere neue Mandate gewinnen, vor allem für die Neupositionierung und Nachvermietung von Shopping-Centern, Warenhäusern und großformatigen Highstreet-Immobilien. „Bei vielen Immobilieneigentümern, Mietern und Städten ist in den Köpfen angekommen, dass an neuen Ideen und Konzepten kein Weg mehr vorbeiführt. Der Stadtumbau ist in vollem Gange“, sagt Jähnichen weiter.

Vermietungsergebnis2023.png
Ansprechpartner
Jähnichen_web.jpg

Lars Jähnichen

Geschäftsführer
IPH Handelsimmobilien GmbH & IPH Centermanagement GmbH & IPH Transact GmbH