IPH Centermanagement: Frank Pöstges-Pragal neuer Geschäftsführer

Frank Pöstges-Pragal (52) ist seit dem 1.1.2018 neues Mitglied der Geschäftsführung der IPH Centermanagement. Er übernimmt die Aufgaben von Peter Glöckner, der das Unternehmen verlassen hat. Der Schwerpunkt von Pöstges-Pragal liegt im Bereich Marketing. „Der Online-Handel ist eine große Herausforderung für Investoren und Bestandshalter von Einzelhandelsimmobilien. Erfolgsfaktoren sind eine differenzierende Positionierung, Vermietungskompetenz und wirkungsvolles Marketing“, erklärt Joachim Stumpf, Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien.

„Mit Frank Pöstges-Pragal haben wir einen ausgewiesenen Marketing-Experten für die IPH Centermanagement gewinnen können“, so Stumpf.

Pöstges-Pragal blickt auf knapp 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandelsimmobilienbereich zurück, davon 13 Jahre in leitender Funktion. Er ist erfahren in der Markenbildung und Entwicklung moderner Erlebnismarken im Shopping-Center-Bereich. Er war zuletzt Head of Marketing & Commercialization bei Unibail-Rodamco, Europas größter börsennotierter Immobilienkonzern mit einem Portfolio von über 70 Shopping-Centern. Hier entwickelte er moderne Vermarktungsmodelle und war für die Führung der deutschen Marketing-Organisation mit 21 Shopping-Center verantwortlich. Zuvor war er bei CentrO in Oberhausen, Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum, tätig. Dabei war er 12 Jahre lang als Geschäftsführer für das Centermanagement des Centro verantwortlich. Er entwickelte die Positionierung und baute CentrO als moderne Erlebnisdestinationsmarke auf. Pöstges-Pragal ist erfahren in klassischen und im digitalen Marketing sowie in der Planung integrierter Marketingstrategien.

Die IPH Centermanagement spezialisiert sich bundesweit auf das Management von Shopping-Centern und komplexen Fachmarktzentren. Das Unternehmen bietet Centermanagement sowie ganzheitliches Property Management. Die IPH Centermanagement ist ein Joint Venture der BBE Handelsberatung und der IC Immobilien Gruppe. Das Joint Venture greift zudem auf 160 Handelsexperten der BBE und Elaboratum sowie 300 Experten im Property und Assetmanagement der IC Immobilien Gruppe zurück.

Peter Glöckner hat in seiner Zeit von 2013 bis 2017 die IPH Centermanagement auf- und ausgebaut. „Wir bedanken uns bei Peter Glöckner für sein großes Engagement und seine Loyalität. Gemeinsam haben wir Deutschlands führenden unabhängigen Dienstleister im Einzelhandelssegment am Markt etabliert“, so Stumpf.

Bereits im April 2017 verstärkte Lars Jähnichen die IPH Handelsimmobilien. Lars Jähnichen verfügt über eine besondere Expertise in der Revitalisierung und Positionierung von Shopping-Centern. Jähnichen verantwortet das Geschäftsfeld „Development und Consulting“ und damit die Beratung nationaler, internationaler, institutioneller und privater Eigentümer bei Ankauf, Entwicklung, Revitalisierung und Vermietung von Handelsimmobilien. Bis Juli 2017 hat Jähnichen die Vermietungstätigkeiten von IPH Handelsimmobilien und IPH Centermanagement zusammenführt und das Vermietungsteam auf sieben Mitarbeiter erweitert.

Geschäftsführer
IPH Centermanagement GmbH

Tel: +49 89 55118-269
E-Mail: frank.poestges@iph-cm.de