Nachrichten

BBE und IPH: Neue Niederlassung in Berlin

BBE und IPH befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Die Unternehmensgruppe eröffnet in Berlin eine Niederlassung mit sechs Mitarbeitern. Somit ist der Unternehmensverbund bundesweit nun unter anderem an den Standorten München, Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, und Erfurt vertreten.
Mehr...

Handel und Immobilienwirtschaft: Vorsichtiger Optimismus

E-Commerce und Digitalisierung werden den Handel und die Immobilienwirtschaft weiter tiefgreifend verändern. Altbewährte Konzepte und bislang erfolgreiche Strategien müssen überprüft und ggf. angepasst werden. Der Druck auf die Unternehmen wächst. Doch wie reagieren Handel und Immobilienwirtschaft auf die fortschreitende Digitalisierung und den Strukturwandel? In unserem letzten Newsletter haben wir eine Umfrage gestartet, um so ein Stimmungsbild und persönliche Einschätzungen zur Geschäftsentwicklung und zu den aktuellen Herausforderungen zu bekommen.
Mehr...

MIPIM 2019: Respekt vor der Handelsimmobilie wird größer

26.000 Besucher, 5.400 Investoren und mehr als 460 Keynotes und Konferenzen: Die MIPIM an der Croisette gilt als bedeutendstes Klassentreffen der internationalen Immobilienbranche. Und doch wollte die Messe schon immer mehr sein, als eine oberflächliche Massenveranstaltung. Substanz entscheidet. Entsprechend schätzen Besucher an ihr die vergleichsweise fokussierte Ausrichtung und entspanntere Atmosphäre, die ermöglicht, in den Vier-Augen-Gesprächen ein Thema auch einmal tiefer auszudiskutieren. Und zu besprechen gab es einiges.
Mehr...

Quo Vadis Einzelhandel und -Immobilie?: Positionierung und Destinationsbildung!

Das Jahr 2018 war erneut ein Rekordjahr am deutschen Immobilienmarkt. Steigende Preise und Mieten bestimmten das Transaktionsgeschehen. Der Markt für Wohn-, Büro- und Pflegeimmobilien ist in Deutschland weiter unter Druck. Die Preise für Handelsimmobilien sind wegen der das Angebot übersteigenden Nachfrage erneut gestiegen, jedoch nicht überall. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten 2019 hervor, das der Rat der Immobilienweisen veröffentlicht hat.
Mehr...

Einkaufszentrum„Mein Neutor“ in Bocholt: Fielmann und Rituals neue Mieter

Die IPH Centermanagement GmbH hat für das Einkaufszentrum „Mein Neutor“ in Bocholt zwei neue Mieter gewinnen können. Mit dem Filialoptiker Fielmann wurde ein Mietvertrag über 13 Jahre geschlossen. Mit der Kosmetik- und Beauty-Kette Rituals wurde ein Vertrag über zehn Jahre geschlossen.
Mehr...

IPH Centermanagement begrüßt Sven Ahlers

Sven Ahlers verstärkt seit dem 1. März 2019 das Team der IPH Centermanagement GmbH in Köln.
Mehr...

Branche feiert Klassentreffen auf der Mipim

Einmal mehr zog die Mipim 2019 alles an, was in der europäischen Immobilienbranche Rang und Namen hat. Mit dabei waren auch die IPH Handelsimmobilien und die BBE Handelsberatung, vertreten durch die Geschäftsführer Joachim Stumpf und Lars Jähnichen sowie Leif Krägenau, die im German Pavilion einen eigenen Stand bezogen
Mehr...

Quo vadis Nahversorgung? – Vier Thesen vom 15. Deutschen Handelsimmobilien-Kongress

Für viele Investoren haben sich Nahversorger in den vergangenen Jahren regelrecht zu einem Rettungsanker der Immobilienbranche entwickelt. Der stationäre Lebensmittelhandel hat seine Umsätze – Online-Handel und Strukturwandel des Einzelhandels zum Trotz – eindeutig besser entwickelt als der Einzelhandel insgesamt. Stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Vier Thesen, die uns in den nächsten Monaten und Jahren beschäftigen werden:
Mehr...

Stores of the Year 2019: „Ausdifferenzierung der Verkaufskonzepte nimmt weiter zu“

Die Kreativität und der Wandel des deutschen Einzelhandels zeigt sich nicht zuletzt in dem Design innovativer Verkaufsräume. Um diesen Einfallsreichtum zu fördern, zeichnet der Handelsverband Deutschland jährlich die besten neuen Geschäfte mit dem „Store of the Year“-Award aus. Wir trafen Jury-Mitglied Sebastian Deppe von der BBE Handelsberatung und sprachen darüber, was die Sieger auszeichnet und was Store-Konzepte für die Zukunft ausmacht.
Mehr...

PsyConversion: Im Graubereich unserer Entscheidungen

Der vorliegende Beitrag basiert auf dem neuen Nachschlagewerk „PsyConversion. 101 Behavior Patterns für eine bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce“ von Philipp Spreer. Der Autor ist Principal Consultant bei elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING, einem Mitglied im Beratungsverbund mit BBE Handelsberatung und IPH Handelsimmobilien.
Mehr...