Nachrichten

Die Marke macht‘s – oder „Marketing wird Core“

„I'd Like to Buy the World a Coke.“ Diese Textzeile aus dem wohl erfolgreichsten Werbespot aller Zeiten – und einem Lehrstück in Sachen Marketing – stammt aus dem Jahr 1971. Warum war die Kampagne so erfolgreich? Einerseits, weil sie exakt den Zeitgeist traf und starke Emotionen weckte. Andererseits sprach sie den Kunden als Individuum an.
Mehr...

Wie wird der E-Commerce das Bild unserer Städte verändern?

Wie werden unsere Viertel in zehn Jahren aussehen? Wie werden wir einkaufen? Wird es überhaupt noch das klassische Ladengeschäft geben oder wird uns Amazon auf Schritt und Tritt mit allem versorgen, was wir uns wünschen?
Mehr...

Shoppingcenter in der Reifephase – 50 Prozent der Objekte haben Neupositionierungsbedarf

Shoppingcenter sind stark nachgefragte Investmentprodukte. Bis 2015 wuchs die Zahl neuer Center jährlich im zweistelligen Prozentbereich. Das ist ein Beleg dafür, dass Shoppingcenter grundsätzlich in der Lage sind, Handelsunternehmen ein Umfeld zu bieten, das Marktanteilsgewinne zulasten von anderen Standorten ermöglicht.
Mehr...

„Neue Mitte“ in Schwelm: IPH konzipiert Einzelhandelsnutzung für neues Rathaus

Die IPH Handelsimmobilien GmbH konzipiert für die Stadt Schwelm die Einzelhandelsnutzung des neuen Rathauses. Darüber hinaus wurde die IPH mit der Positionierung und der Vermietung der entstehenden Flächen beauftragt. Im Zuge der Entwicklung des neuen Rathauses sind im Erdgeschoss 2.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche geplant. Hinzu kommen rund 600 Quadratmeter Gastronomiefläche im ehemaligen Kesselhaus der früheren Brauerei Schwelm.
Mehr...

Fusion von Karstadt und Kaufhof: Wie sieht die Zukunft der Kaufhäuser aus?

Eine Absichtserklärung ist unterzeichnet und damit mehren sich die Anzeichen, dass Kaufhof und Karstadt kurz vor einem Zusammenschluss stehen. Für Handelsexperten kommt diese Fusion im Grunde nur wenig überraschend. Für 180 Warenhausstandorte ist laut Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE-Handelsberatung „das Marktpotenzial in Deutschland zu gering“.
Mehr...

Sommermeeting der BBE-IPH-Tochterunternehmen: Erfahrungsaustausch, aktuelle Projekte und Blick in die Zukunft von Handel und Immobilienwirtschaft

Das Wetter war eigentlich viel zu schön, um die Zeit in Tagungsräumen zu verbringen. Und doch schien die sommerliche Atmosphäre draußen auf die Laune der Gäste drinnen abzufärben. Ort der Zusammenkunft war der Berliner Alexanderplatz, der Anlass das alljährliche Sommermeeting von der BBE Handelsberatung und der IPH-Familie, das zweitägige Klassentreffen aller Kollegen und Freunde des Firmenverbunds. Es ging darum, Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Projekte vorzustellen und gemeinsam in die Zukunft des Einzelhandels zu blicken.
Mehr...

Regionalisierung des Einzelhandels: Auch die Großen passen sich an

Internationalisiert sich der stationäre Einzelhandel, oder regionalisiert er sich? Beides, meint Katharina von Schacky. Im Interview erläutert sie, wie sich die großen internationalen Händler an die lokalen Märkte anpassen, und wie Vermietungsmanager darauf reagieren können.
Mehr...

IPH erhält zwei Management-Mandate in Hamburg

Die IPH Centermanagement GmbH managt seit dem 1.6.2018 die Gänsemarkt Passage und die Hamburger Hof Einkaufspassage. Auftraggeberin ist die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO, die IPH bereits zuvor für das im Umbau befindliche Eidelstedt Center mandatiert hatte.
Mehr...

IPH Handelsimmobilien positioniert die Königpassage Lübeck neu

Die IPH Handelsimmobilien GmbH wurde mit der Erstellung einer Strategie zur Neupositionierung der Königpassage in der Lübecker Altstadt betraut. Auftraggeber und Eigentümer ist die ERWE Immobilien AG.
Mehr...

Shopping Center: Von der Profilschärfung zum Vermietungserfolg

Obwohl das Konsumklima so gut wie selten zuvor ausfällt, findet das Wachstum des Einzelhandels überwiegend im Internet statt. Die Folge sind Standortschließungen und kürzere Vertragslaufzeiten im stationären Handel. Für Shopping Center ist daher eine klare Positionierung essenziell, damit sie weiterhin attraktive Mieter anziehen und ihre Performance-Erwartungen erfüllen können.
Mehr...