Nachrichten

Neue Wege für den Einzelhandel: Interview mit Joachim Stumpf im Audiopodcast zur Expo Real 2018

Die Zukunft vieler deutscher Einzelhändler bereitet Sorgen, denn der Siegeszug des Online-Handels stellt die Branche vor gewaltige Umbrüche. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stiegen die Umsätze der digitalen Händler in Deutschland um das Dreifache, 2018 werden sie erstmals mehr als 50 Milliarden Euro betragen.
Mehr...

Same same but different: Das war die Expo Real 2018

Aus und vorbei – die Expo Real 2018 schließt wieder ihre Tore, und während das Team von BBE und IPH den Moment nutzt, um kurz Luft zu holen, nutzen wir die Gelegenheit für einen Rückblick: „Wie war’s?“ Joachim Stumpf, Lars Jähnichen und Markus Wotruba gaben uns Antworten.
Mehr...

Handelsimmobilien in Deutschland: Verunsicherung und hoher Beratungsbedarf

Viele Investoren sind durch den wachsenden Online-Handel bei Handelsimmobilien verunsichert. Doch ein genereller Abgesang auf Handelsimmobilien ist laut Lars Jähnichen, Mitglied der Geschäftsführung der IPH Handelsimmobilien GmbH, unangemessen. Überlegte Investitionen seien auf jeden Fall sinnvoll.
Mehr...

Goethe Galerie in Jena: IPH gewinnt zwei neue Mieter

Der Kosmetikhändler Rituals und die Schmuckhandelskette Pandora haben neue Stores in der Goethe Galerie in Jena eröffnet. Die IPH Centermanagement GmbH betreut die Goethe Galerie im Auftrag des Eigentümers Wealthcap für den H.F.S. Immobilienfonds Deutschland 12 und ist im Rahmen dieses Mandats auch für die Vermietung zuständig. Beide neuen Mieter schlossen langfristige Mietverträge ab.
Mehr...

Die Marke macht‘s – oder „Marketing wird Core“

„I'd Like to Buy the World a Coke.“ Diese Textzeile aus dem wohl erfolgreichsten Werbespot aller Zeiten – und einem Lehrstück in Sachen Marketing – stammt aus dem Jahr 1971. Warum war die Kampagne so erfolgreich? Einerseits, weil sie exakt den Zeitgeist traf und starke Emotionen weckte. Andererseits sprach sie den Kunden als Individuum an.
Mehr...

Wie wird der E-Commerce das Bild unserer Städte verändern?

Wie werden unsere Viertel in zehn Jahren aussehen? Wie werden wir einkaufen? Wird es überhaupt noch das klassische Ladengeschäft geben oder wird uns Amazon auf Schritt und Tritt mit allem versorgen, was wir uns wünschen?
Mehr...

Shoppingcenter in der Reifephase – 50 Prozent der Objekte haben Neupositionierungsbedarf

Shoppingcenter sind stark nachgefragte Investmentprodukte. Bis 2015 wuchs die Zahl neuer Center jährlich im zweistelligen Prozentbereich. Das ist ein Beleg dafür, dass Shoppingcenter grundsätzlich in der Lage sind, Handelsunternehmen ein Umfeld zu bieten, das Marktanteilsgewinne zulasten von anderen Standorten ermöglicht.
Mehr...

„Neue Mitte“ in Schwelm: IPH konzipiert Einzelhandelsnutzung für neues Rathaus

Die IPH Handelsimmobilien GmbH konzipiert für die Stadt Schwelm die Einzelhandelsnutzung des neuen Rathauses. Darüber hinaus wurde die IPH mit der Positionierung und der Vermietung der entstehenden Flächen beauftragt. Im Zuge der Entwicklung des neuen Rathauses sind im Erdgeschoss 2.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche geplant. Hinzu kommen rund 600 Quadratmeter Gastronomiefläche im ehemaligen Kesselhaus der früheren Brauerei Schwelm.
Mehr...

Fusion von Karstadt und Kaufhof: Wie sieht die Zukunft der Kaufhäuser aus?

Eine Absichtserklärung ist unterzeichnet und damit mehren sich die Anzeichen, dass Kaufhof und Karstadt kurz vor einem Zusammenschluss stehen. Für Handelsexperten kommt diese Fusion im Grunde nur wenig überraschend. Für 180 Warenhausstandorte ist laut Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE-Handelsberatung „das Marktpotenzial in Deutschland zu gering“.
Mehr...

Sommermeeting der BBE-IPH-Tochterunternehmen: Erfahrungsaustausch, aktuelle Projekte und Blick in die Zukunft von Handel und Immobilienwirtschaft

Das Wetter war eigentlich viel zu schön, um die Zeit in Tagungsräumen zu verbringen. Und doch schien die sommerliche Atmosphäre draußen auf die Laune der Gäste drinnen abzufärben. Ort der Zusammenkunft war der Berliner Alexanderplatz, der Anlass das alljährliche Sommermeeting von der BBE Handelsberatung und der IPH-Familie, das zweitägige Klassentreffen aller Kollegen und Freunde des Firmenverbunds. Es ging darum, Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Projekte vorzustellen und gemeinsam in die Zukunft des Einzelhandels zu blicken.
Mehr...