Nachrichten

Konsortium um BBE und IPH erhält Zuschlag für Revitalisierung des Vaihinger Markts in Stuttgart

Das Konsortium aus BBE Handelsberatung GmbH, der IPH Handelsimmobilien GmbH, dem Architekturbüro Blocher Partners und der Stattbau München GmbH hat den Zuschlag zur umfassenden Revitalisierung des Vaihinger Markts von der Gemeinde Stuttgart erhalten.
Mehr...

Berliner Shopping-Center: An der Schmerzgrenze

Mit aktuell 69 Shopping-Centern hat Berlin die höchste Dichte – ein Center kommt auf rund 52.000 Einwohner. Pro Kopf stehen jedem Berliner 1,27 m² Verkaufsfläche zur Verfügung, im Bundesvergleich (1,44 m²) ist das ein moderat bis wenig. Schätzungsweise ein Fünftel der Berliner Einkaufszentren, schätzt Carsten Pannek, Director Leasing bei der IPH CM und Niederlassungsleiter in Berlin, haben ihre besten Jahre hinter sich und müssten dringend neu positioniert werden.
Mehr...

„Handelsimmobilien müssen sich in die alltäglichen Wege der Menschen integrieren“

Lage, Lage, Lage, heißt es. Aber was bedeutet das schon in Zeiten des Online-Handels. Wie wird sich der Megatrend Digitalisierung auf die Standortwahl von Handelsimmobilien auswirken? Wir sprachen darüber mit dem Geografen Markus Wotruba, Leiter Standortforschung bei der BBE Handelsberatung.
Mehr...

Deutsche Einheit am deutschen Shopping-Center-Markt?

Oberflächlich betrachtet scheinen ostdeutsche Center nicht sehr viel anders zu funktionieren als ihre Pendants in den westlichen Bundesländern. Das betrifft verschiedenste Herausforderungen wie die Digitalisierung des Handels und den Wandel der Kundenerwartungen. Der Transformationsdruck führt dazu, dass zukunftsfähige und repositionierungsbedürftige Handelslagen und -immobilien weiter auseinanderdriften.
Mehr...

Perlach Plaza in München: IPH vermittelt 5.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche

Die IPH Handelsimmobilien GmbH hat rund 5.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche im Münchner Perlach Plaza vermittelt. Bei den neuen Mietern handelt es sich um Lidl (1.700 m²), das Fitness-Studio FitStar (1.800 m²) sowie um die Stadtsparkasse München (1.350 m²). Zusammen mit dem Hotel Ibis Styles (5.000 m²) und dem Bio-Lebensmittelmarkt Tegut (2.700 m²) sind damit bereits vor Baubeginn 60 Prozent der Einzelhandelsfläche vermietet.
Mehr...

BBE und IPH: Neue Niederlassung in Berlin

BBE und IPH befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Die Unternehmensgruppe eröffnet in Berlin eine Niederlassung mit sechs Mitarbeitern. Somit ist der Unternehmensverbund bundesweit nun unter anderem an den Standorten München, Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, und Erfurt vertreten.
Mehr...

Handel und Immobilienwirtschaft: Vorsichtiger Optimismus

E-Commerce und Digitalisierung werden den Handel und die Immobilienwirtschaft weiter tiefgreifend verändern. Altbewährte Konzepte und bislang erfolgreiche Strategien müssen überprüft und ggf. angepasst werden. Der Druck auf die Unternehmen wächst. Doch wie reagieren Handel und Immobilienwirtschaft auf die fortschreitende Digitalisierung und den Strukturwandel? In unserem letzten Newsletter haben wir eine Umfrage gestartet, um so ein Stimmungsbild und persönliche Einschätzungen zur Geschäftsentwicklung und zu den aktuellen Herausforderungen zu bekommen.
Mehr...

MIPIM 2019: Respekt vor der Handelsimmobilie wird größer

26.000 Besucher, 5.400 Investoren und mehr als 460 Keynotes und Konferenzen: Die MIPIM an der Croisette gilt als bedeutendstes Klassentreffen der internationalen Immobilienbranche. Und doch wollte die Messe schon immer mehr sein, als eine oberflächliche Massenveranstaltung. Substanz entscheidet. Entsprechend schätzen Besucher an ihr die vergleichsweise fokussierte Ausrichtung und entspanntere Atmosphäre, die ermöglicht, in den Vier-Augen-Gesprächen ein Thema auch einmal tiefer auszudiskutieren. Und zu besprechen gab es einiges.
Mehr...

Quo Vadis Einzelhandel und -Immobilie?: Positionierung und Destinationsbildung!

Das Jahr 2018 war erneut ein Rekordjahr am deutschen Immobilienmarkt. Steigende Preise und Mieten bestimmten das Transaktionsgeschehen. Der Markt für Wohn-, Büro- und Pflegeimmobilien ist in Deutschland weiter unter Druck. Die Preise für Handelsimmobilien sind wegen der das Angebot übersteigenden Nachfrage erneut gestiegen, jedoch nicht überall. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten 2019 hervor, das der Rat der Immobilienweisen veröffentlicht hat.
Mehr...

Einkaufszentrum„Mein Neutor“ in Bocholt: Fielmann und Rituals neue Mieter

Die IPH Centermanagement GmbH hat für das Einkaufszentrum „Mein Neutor“ in Bocholt zwei neue Mieter gewinnen können. Mit dem Filialoptiker Fielmann wurde ein Mietvertrag über 13 Jahre geschlossen. Mit der Kosmetik- und Beauty-Kette Rituals wurde ein Vertrag über zehn Jahre geschlossen.
Mehr...