Die Geschäftsführung

 

Die Geschäftsführung der IPH Handelsimmobilien GmbH

 

Joachim Stumpf

Tel: +49 89 55118-175

E-Mail: stumpf@bbe.de

Joachim Stumpf ist seit 1994 Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH sowie seit 2007 auch Geschäftsführer der IPH-Muttergesellschaft BBE Handelsberatung GmbH, für die er bereits seit 1987 tätig ist.

Zudem fungiert Herr Stumpf seit 2010 als Geschäftsführer der elaboratum GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der BBE mit Prof. Klaus Gutknecht, das für die Konzeption und Umsetzung von Multichannel-Verkaufssystemen, digitalem Instore-Marketing sowie E-Commerce- und Mobil-Commerce-Aktivitäten zuständig ist.

Die langjährige Tätigkeit in den Bereichen Retail-Consulting und Retail Real Estate verschafft ein einzigartiges Wissen um die Zukunftsstrategien des Handels und der Handelsimmobilie. Zu diesen und anderen aktuellen Themen der deutschen Handelslandschaft spricht er regelmäßig auf Kongressen des Handels und der Immobilienwirtschaft und veröffentlicht Fachbeiträge.

Außerdem ist er Dozent bei der RID-Stiftung sowie Mitherausgeber und Autor der beiden Bücher „Erfolgreich im mittelständischen Handel: Erprobte Methoden, Hilfsmittel und Erfolgsstrategien“ und „Kompendium der Einzelhandelsimmobilie: Ein Praxis- und Rechtshandbuch“.

 

Lars Jähnichen

Tel: +49 89 55118-151

E-Mail: jaehnichen.iph@bbe.de

Lars Jähnichen ist seit 2017 Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien GmbH. Er ist am Stammsitz der Gesellschaft in München tätig.

Herr Jähnichen blickt auf eine über 20-jährige Berufserfahrung im Bereich großer Einzelhandelsimmobilien zurück. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsingenieur bis 2016 bei Unibail Rodamco Germany als Geschäftsführer für das Assetmanagement zuständig und steuerte mit seinen Teams ein Shoppingcenter-Portfolio mit einer Gesamtmietfläche von ca. 850.000 m². In dieser Zeit erarbeitete er mehrere Revitalisierungskonzepte und setzte diese erfolgreich um. Ebenso entwickelte, plante und realisierte er mit seinen Teams etliche Shoppingcenter, unter anderem die mehrfach auch international ausgezeichneten Pasing Arcaden.

Herr Jähnichen verfügt über eine sehr umfängliche Expertise in der gesamten Wertschöpfungskette deutscher Gewerbeimmobilien von der Projektentwicklung über Planung/Realisation bis hin zum ertrags-/wertoptimierten Betrieb. Sein Wissen um die Erfolgsfaktoren von Gewerbeimmobilien basiert auch auf einer detaillierten Kenntnis des deutschen Mietermarktes.

Herr Jähnichen verantwortet bei der IPH Handelsimmobilien GmbH die Bereiche Immobilienberatung, Projektentwicklung und Vermietung.


Die Geschäftsführung der IPH Centermanagement GmbH

 

Frank Pöstges-Pragal

Tel: +49 89 55118-269

E-Mail: frank.poestges@iph-cm.de

Frank Pöstges-Pragal ist seit dem 1. Januar 2018 Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandelsimmobilienbereich, davon über 14 Jahre in leitenden Funktionen.

Zuletzt war Herr Pöstges-Pragal als Geschäftsführer und Head of Marketing & Commercialization bei Unibail-Rodamco Germany. Hier entwickelte er moderne Vermarktungsmodelle und war für die Führung der deutschen Marketing-Organisation mit 21 Shopping-Centern verantwortlich.

Davor war Herr Pöstges-Pragal als Geschäftsführer maßgeblich für die Entwicklung und das Management von Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum, dem Centro Oberhausen, verantwortlich. Hier entwickelte er die Projekt-Positionierung und baute das CentrO erfolgreich als moderne Erlebnisdestinationsmarke auf und war ferner für das Center Management verantwortlich.

Herr Pöstges-Pragal ist ein ausgewiesener Marketing-Experte für Shopping-Center. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Bildung und Entwicklung von Einkaufszentren als moderner Erlebnismarken. Darüber hinaus verfügt er über ausgeprägte Kenntnisse im Bereich des klassischen und digitalen Marketings. Seine umfangreiche Expertise im Center Management rundet sein Profil ab.

Herr Pöstges-Pragal studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und erwarb seinen MBA von der University of San Francisco.


Die Geschäftsführung der IPH Transact GmbH

 

Alexander Hoffmann

Tel: +49 89 55118-195

E-Mail: hoffmann@iph-transact.de

Alexander Hoffmann ist geschäftsführender Gesellschafter der IPH Transact GmbH, die innerhalb des BBE/IPH Firmenverbunds exklusiv für den Investmentbereich zuständig ist.

Im Investmentmarkt für Handelsimmobilien ist Herr Hoffmann seit 1998 professionell tätig. Er war bis 2008 Mitglied der Geschäftsleitung der Kemper’s München GmbH, dem seinerzeit marktführenden Unternehmen für die Vermittlung einzelhandelsgenutzter Liegenschaften in Deutschland. 2008 gründete er mit einem Partner die Primestate Immobilien & Consulting GmbH mit Sitz in München. Das Unternehmen konzentrierte sich gleichfalls auf Vermietung und Verkauf von Handelsimmobilien und fungiert seit Ende 2014 als Gesellschafter der IPH Transact GmbH.

Herr Hoffmann konnte im Zuge seiner Engagements ein Transaktionsvolumen von mehr als 450 Mio. EUR in über 40 Einzeltransaktionen erfolgreich begleiten beziehungsweise an institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland vermitteln. Seine Transaktionserfahrung (Einzelobjekt- und Portfolioverkauf) erstreckt sich dabei vom Stand-alone-Supermarkt über das 1a-Geschäftshaus in der Fußgängerzone bis hin zum innerstädtischen Shopping Center mit einem Wert in dreistelliger Millionenhöhe. Im Auftrag institutioneller und privater Auftraggeber erstellt Herr Hoffmann Markt- und Potenzialwertanalysen für Handelsimmobilien. Er ist Initiator von primemaps, einem digitalen Tool zur Analyse von Einzelhandelsstandorten.