Studie: Tschechische Kunden – Chancen für Handel und Tourismus

Eine Analyse von der BBE Handelsberatung GmbH für die IHK Regensburg

Für den oberbayerischen Einzelhandel spielt der Tourismus eine wichtige Rolle. Im Bezirk der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim profitieren viele Städte und Gemeinden aufgrund ihrer Nähe zur tschechischen Grenze von einem zusätzlichen Kundenstrom aus dem Nachbarland. Vor diesem Hintergrund wurde in der Studie das aktuelle Verbraucherverhalten tschechischer Kunden in der Oberpfalz untersucht.

Für die Studie wurden sowohl Kunden aus Tschechien als auch Experten aus der Einzelhandelsbranche sowie Tourismusinstitutionen im Untersuchungsgebiet befragt. Als Ergebnis der Studie konnten insgesamt acht Strategiefelder mit 20 konkreten Maßnahmen identifiziert werden, wie das tschechische Kundenpotenzial noch stärker aktiviert werden kann.