Branchenfokus Baby- und Kinderausstattung 2017

Der Markt für Baby- und Kinderausstattung erreicht 2016 ein Volumen von fast 7,2 Milliarden Euro. Auch zukünftig rechnen die Experten mit einer positiven Marktentwicklung. Seit 2011 konnte insbesondere der Umsatz mit Schulranzen und Rucksäcken gesteigert werden.

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.

Die Studie „Branchenfokus Haus- und Heimtextilien“, Jahrgang 2017 liefert folgende Daten:

Marktvolumina Haus- und Heimtextilien 2012 - 2016
Produktion, Im- und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
Einordnung und Vergleich mit verwendungsnahen Branchen im Geschäftsfeld Home & Interior
Marktanteile und Umsatzvolumina der Vertriebswege 2015 - 2021
Mainplayer auf Ebene der industriellen Stufe und des Einzelhandels
Prognose bis 2021

Zur Studie:

Konsolidierung auf hohem Niveau lautet das 2016er Fazit. Das Branchenvolumen liegt unverändert bei 10,11 Mrd. Euro, das positive Stimmungsbild der Branche hält an. Allerdings: die aussagekräftigere Bewertung unter Wachstumsaspekten zeigt ein differenziertes Bild, und zwar in Form eines Stimmungsabschlags, denn binnen dreier Geschäftsjahre hat sich das Marktwachstum um 1,5 bzw. 2,5 Punkte auf ein ±0 reduziert. Die Branche hat sich bei unverändert hervorragenden konjunkturellen Rahmenbedingungen nicht mehr mitziehen lassen. Angesichts der längerfristigen retrospektiven Tendenz mit mehrheitlich rot gefärbten Änderungsraten ist das kein schlechtes, allerdings auch kein optimistisches Indiz für die Branchenverfassung. Mittelfristig hält die Branche den Gesamtumsatz oberhalb von 10 Mrd. Euro.