IPH verstärkt Vermietungsteam

Ralf Bönnemann (47) verstärkt ab Januar 2017 in leitender Position das Vermietungsteam von IPH Handelsimmobilien und IPH Centermanagement.

Der Dipl. Wirtschaftsgeograph war bis Dezember 2016 bei der CBRE GmbH Director für die Abteilung Shopping Center Leasing Germany mit Sitz in Köln. Dort war er verantwortlich für die bundesweite Vermietung von Shopping Centern inklusive der strategischen Beratung nationaler und internationaler Investoren und Eigentümer. Seine Beratungsschwerpunkte waren die Optimierung des Mieter- und Branchenmix bei Neuentwicklungen und Umstrukturierungen.

Zuvor war Bönnemann von 2004 bis 2015 bei der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG mit Sitz in Hamburg tätig. Seit 2013 war er dort als Senior Leasing Manager verantwortlich für die Vermietung zahlreicher Shopping Center von der Erstvermietung bis hin zur Bestandsoptimierung. Vor seiner Tätigkeit bei der ECE war er bereits als Leiter Vermietung für die BBE Projektmanagement GmbH und als stellvertretender Vermietungsleiter für das auf Einzelhandel spezialisierte Maklerhaus Kemper's Hamburg GmbH tätig.

„Mit großer Freude begrüßen wir Ralf Bönnemann zurück bei seinen Wurzeln“, sagt Joachim Stumpf, Geschäftsführer IPH Handelsimmobilien. Bönnemann begann seine Karriere 1999 bei der IPH. „Die Vermietung wird anspruchsvoller und immer mehr zu einer Schlüsselleistung für Objekte im Management, in der Entwicklung und der Revitalisierung. Auch vor diesem Hintergrund wird Ralf Bönnemann unser Team entscheidend verstärken“, ergänzt Stumpf.