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IPH -
Deutschlands größter unabhängiger Center Manager

Die IPH Centermanagement ist ein Joint Venture zwischen IPH Handelsimmobilien und IC Group. Sie hat sich auf das Management von Shopping-Centern und komplexen Fachmarktzentren sowie das ganzheitliche Property Management spezialisiert.

Wir betreuen über zwanzig Handelsimmobilien in ganz Deutschland. Als größter unabhängiger Center Manager vertreten wir ausschließlich die Interessen unserer Auftraggeber. Wir erbringen unsere Leistungen bausteinartig - an die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.

In unserem Firmenverbund arbeiten mehr als 160 ausgewiesene Retail-Spezialisten: Betriebswirte, Immobilienkaufleute, Wirtschaftsgeographen und E-Commerce-Experten. Sie verfügen über ein einzigartiges Wissen und Kontakte zu Mietern, Markt und Branchendaten. Dies ermöglicht einen strategischen Weitblick, wirkungsvolles Marketing, eine gute Vermietungsleistung und einen sicheren Blick für Aufenthaltsqualität und Frequenz. Durch den Rückgriff auf 250 Immobilienexperten im Asset- und Property Management der IC Immobilien Gruppe können wir alle Belange von nationalen und internationalen Investoren an zukunftsorientiertes Reporting, Accounting und dem technischen Objektmanagement inhouse berücksichtigen.

Profitieren Sie vom Wissen und Können der IPH Centermanagement Spezialisten.


Center
Management

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Wir betrachten jedes Shopping-Center und jedes Fachmarktzentrum individuell. Die dauerhaft wettbewerbsdifferenzierende Positionierung im Einzugsgebiet sichert die bestmögliche Performance der Immobilie für den Eigentümer. Die Kenntnisse von Markt und Standort sowie der Interessen von Mietern, Verbrauchern, Investoren und Kommunen ist für uns die Basis für exzellentes Center Management.

Leistungen

  • Kontrolle und Aktualisierung der vorliegenden Centerkonzeption
  • Analyse branchenwichtiger Kennzahlen zur strategischen Centerentwicklung
  • Kontinuierliche Überarbeitung des Branchen- und Mietermix
  • Beobachtung und Umsetzung von Handelstrends in Mieteinheiten
  • Beobachtungen der Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten
  • Mieterberatung insbesondere Produkt- und Sortiments-, Preis- und Kommunikationspolitik
  • Überwachung Ladenöffnungszeiten sowie Gemeinschafts- und Centerordnung sowie Centerorganisation
  • Professionelles Centermarketing und Pressearbeit
  • Betreuung und Leitung der jeweiligen Werbegemeinschaften inkl. kaufmännischer Belange

Vorteile des IPH Center Managements:

  • Unabhängigkeit: Als größter unabhängiger Centerdienstleister Deutschlands vertreten wir ausschließlich die Interessen unser Auftraggeber
  • Tiefe Kenntnis von Mieter und Verbraucher: Durch BBE und elaboratum verfügen wir über einzigartiges Wissen und Kontakte zu Mietern, Markt und Branchendaten. Dies sichert eine gute Vermietungsleistung und einen geschärften Blick für Aufenthaltsqualität und Frequenz.
  • Investorensicht: Durch den Rückgriff auf 250 Immobilienexperten im Asset- und Property Management der IC Immobilien Gruppe können wir alle Belange von nationalen und internationalen Investoren berücksichtigen.
  • Bundesweit präsent und flexibel: Mit derzeit 22 Shoppingcentern deutschlandweit im Management haben wir Erfahrungen in allen regionalen Märkten und sind flexibel im Personaleinsatz.
  • Qualität: Unsere MitarbeiterInnen sind ausgewiesene Handelsexperten und unser Garant für höchste Qualität.

Property
Management

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Mit einem hohen Qualitätsniveau, effizienten Prozessen, Flexibilität und proaktivem Engagement steigern wir die Werte von Handelsimmobilien für führende nationale und internationale Investoren. Besonderen Wert legen wir auf die Steuerung des Dialoges zwischen Eigentümer, Mieter und Drittdienstleistern.

Leistungen

  • bestmögliche Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher kaufmännischer Vorgänge und Abläufe
  • Optimierung der Umlage und Umlagefähigkeit von Bewirtschaftungskosten
  • stringentes Forderungsmanagement gegenüber den Mietern:
    • Vertragswesen: SAP-gestützte Überprüfung und Überwachung der Mietverträge, Führung von Mieterbestands- und Flächenbelegungslisten
    • Mietinkasso: Mietsollstellung/Mietüberweisung, Umsatzmietabrechnungen, Mahn- und Klagewesen
    • Rechnungswesen: Objekt-/Mietenbuchhaltung inklusive jährlicher Betriebskostenabrechnung
    • Budgetplanung: Planung der Einnahmen und Ausgaben sowie der erforderlichen Investitionen
    • Reporting: auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Auswertungen und Reports
    • Versicherung: Identifizierung, Meldung und Bearbeitung von Versicherungsschäden

Vorteile des IPH Property Managements:

  • Umfangreiches Leistungsportfolio, einzeln oder als Full-Service abrufbar
  • Optimale Abbildung von Objekt- und Mieterstammdaten in SAP
  • Transparenz auch bei komplexen Vertragskonstellationen
  • Systemintegrierte Buchhaltung beschleunigt die Bearbeitungszeiten
  • Automatisierte Nebenkostenabrechnung
  • Einmalige handelsbezogene KPI`s (Key Performance Indicator) für ein aussagekräftiges und prognostisches Reporting

Center
Marketing

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Innovatives und wirkungsvolles Marketing unterstützt die Positionierung des Centers als Marke und sichert Besucherakzeptanz und Frequenz. Die Digitalisierung verändert permanent das Informationsverhalten der Verbraucher. Unsere Center Manager reagieren auf dieses Verbraucherverhalten durch zeitgemäße Marketingaktivitäten.

Leistungen

  • Konzeption zielgruppenorientierter Werbekampagnen und Web-Auftritte
  • Analyse und Umsetzung digitaler Angebote im Center sowie der Social Media-Aktivitäten
  • Umfassende Marktforschung, wie Kundenbefragungen, Markt- und Standortanalysen, Centernavigator
  • Außergewöhnliche Ausstellungen und Events in den Centern
  • Einsatz und optimale Verzahnung sowohl klassischer Werbemedien wie Plakatwerbung, Centerzeitung, Anzeigen und Radiowerbung, als auch neue Medien wie Social-Media-Kanäle und digitale Serviceangebote (Center-Apps, 3D-Wegeleitsysteme, WLAN)
  • Stadt- und Standortmarketingmaßnahmen (z.B. Verkehrsmittelwerbung, Out-of-Home Plakatmedien, Baustellenmarketing)
  • Mall-Vermarktung, Pop-up Stores (Erweiterung des Branchen-Mixes)

Vorteile des IPH Centermarketings:

  • Kosten- und Aufwandsersparnisse durch Nutzen von Synergien in der Kampagnenentwicklung und Planung von Aktionen
  • Individuelle, für die Region und das Einzugsgebiet konzipierte Werbekampagnen
  • Hohe Qualität der Werbemaßnahmen durch jahrzehntelange Erfahrung und fachliches Know-how
  • Wirkungsvoller Marketingmix unabhängig vom vorhandenen Budget
  • Rückgriff auf eigene Marktforschung zu Verbraucherverhalten und relevante Reaktionen auf die Herausforderungen der Digitalisierung

Technisches und
infrastrukturelles Objektmanagement

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Wir kennen alle technischen Besonderheiten von komplexen Handelsimmobilien, insbesondere Shopping- und Fachmarktcentern und bieten dafür maßgeschneiderte technische Managementlösungen.

Leistungen

  • Koordination sämtlicher technischer und infrastruktureller Belange im Objekt
  • Beratung des Auftraggebers bei technischen Fragestellungen
  • Gewährleistung von Sauberkeit der Verkehrsflächen und der Aufenthalts- und Sanitärbereiche durch externe Firmen
  • Durchführung von Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen in Abstimmung mit dem Property Management
  • Überprüfung des Budgets im Rahmen des Jahreswirtschaftsplans, Identifizierung von Einsparmöglichkeiten (Kostenplanung und Kostenkontrolle)
  • Mietflächenausbauten sowie Begleitung Abnahmen und Übernahmen
  • Projektsteuerung und Überwachung von Architekten- und Ingenieursleistungen
  • Organisation der Betriebsführung sowie Durchsetzung und Kontrolle des Betriebsablaufes
  • Steuerung und Überwachung von technischen Due Diligences
  • Gewährleistungsmanagement

Vorteile des technischen und infrastrukturellen Objektmanagements der IPH:

  • Deutschlandweite Präsenz: Sichert eine schnelle Reaktion vor Ort und regionale Netzwerke
  • Identifikation ungenutzter Potenziale: Wir entwickeln Lösungen für die Weiterentwicklung Ihrer Handelsimmobilie
  • Geringe Betriebsunterbrechungen: Dieses Ziel erreichen wir durch unsere Projektorganisation mit Orientierung auf Mieter und Kunden
  • Kontinuierliches Controlling: Projektmaßnahmen begleiten wir durch professionelles Controlling und sichern somit Termine und Kennzahlen

Vermietung

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Vermietung wird immer anspruchsvoller da viele Retailer wegen ihrer strategischen Unsicherheit (in Bezug auf das Verhältnis von Online- zu Offline-Aktivitäten) sorgfältiger und langwieriger Entscheidungen treffen. Zusätzlich ist das Aufspüren neuer Formate von Pure-Playern online, die auch stationär Flächen belegen oder von Pop-up-Konzepten und neuen Formaten von Herstellern (im Zuge ihrer Vertikalisierungsstrategien) ebenfalls deutlich aufwändiger. Wir stellen uns gerne dieser Herausforderung. Daher besitzt eine exzellente Vermietungsleistung für uns höchste Priorität.

Leistungen

  • Bundesweite Vermietungen von Einzelhandelsflächen
  • Entwicklung von standortoptimierten Branchenmixkonzepten und Vermietungsstrategien für betreute Gewerbeflächen und/oder Handelsimmobilien mit Fokus auf Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit
  • Lfd. Überprüfung, Fortschreibung und ggf. Anpassung bestehender Branchenmixkonzepte
  • Betreuung von Bestandsmietern bei Expansion und Vertragsverlängerungen
  • Koordinierte und strukturierte Akquisition und Ansprache von potenziellen Mietern und aktiven Marktteilnehmern
  • Verhandlung von Gewerbemietverträgen bis zur Abschlussreife, Mietvertragsausfertigungen und Mietvertragsoptimierungen nach Vorgabe des Eigentümers
  • Individuelles Standortmarketing in Form von Exposés und Vermarktungsunterlagen

Vorteile IPH Vermietung:

  • Exzellente Kontakte zu regionalen, nationalen und internationalen Marken aufgrund der jahrzehntelangen Strategieberatung für Retailer, Konsumgüterhersteller, Dienstleister und Gastronomieunternehmen
  • Großes Netzwerk unserer verbundenen Unternehmen und Verbände
  • Vergleichsdatenbank und Kennzahlensystem zur optimalen Mieteinschätzung
  • Hohe Flexibilität und Kreativität in Bezug auf die Vermarktungsstrategien
  • Kontinuierliche Marktbeobachtung und regelmäßiger Austausch mit den Handelskonzepten
  • Zentraler Ansprechpartner bei Vermietungsthemen für Mietinteressenten, Center Manager, Eigentümervertreter sowie Eigentümer

Revitalisierung / Positionierung

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Über 50% aller Shopping Center und Fachmarktzentren befinden sich in einem Trading-Down-Prozess, da ihre Positionierung nicht nachhaltig gewährleistet ist. Dies führt zu Kapitalfehlallokationen oder Wertverlusten. Rechtzeitiges, kompetentes und aktives Gegensteuern ist unser Ziel für Ihre Immobilie. Hierzu haben BBE und IPH ein in der Branche einzigartiges Produkt entwickelt: den IPH Center Navigator.

Leistungen

  • Analyse des Ist-Zustandes (Positionierung des Centers im Markt, Standortfaktoren, Servicequalität, Branchenmix, Erscheinungsbild, Marketing, Frequenzen, Key-Performance-Indikatoren etc.)
  • Erarbeitung einer Zielvorgabe (Positionierung im Hinblick auf das Wettbewerbsumfeld, die Erwartungshaltung des Endverbrauchers, die Anforderungen des Einzelhandels) und Ableitung von Handlungsbedarfen für alle Profilierungsfaktoren sowie Rentabilitätsplanungen
  • Steuerung externer Architekten (Zusammenführung architektonischer Wünsche und der Bedarfe des Einzelhandels unter Berücksichtigung der Funktionalität im laufenden Betrieb)
  • Projektsteuerung
  • Neuvermietung
  • Koordination der Mieter während der Bauphase (Entmietungen, vorübergehende Verlagerungen, diesbezügliche Verhandlungen)
  • Kommunikation / Marketing während der Bauphase
  • Organisation der Wiedereröffnung
  • Wahlweise Durchführung des Interimsmanagement, auch in Part Time

Vorteile der IPH Revitalisierungs- und Positionierungsleistung:

  • Tiefe Kenntnis von Mietern, Markt und Verbrauchern: Durch unsere eigenen Managementmandate, unsere Projektentwicklungstätigkeiten sowie das Know-How im Verbund mit BBE und elaboratum verfügen wir über einzigartiges Wissen und Kontakte zu Mietern, Markt und Branchendaten. Dies garantiert einen sicheren Blick für langfristig erfolgreiche Konzepte.
  • Umsetzungsstärke: Durch unseren JV-Partner IC-Group verfügen wir über ein Team von Diplom- Ingenieuren, Architekten, Bauingenieuren und Technikern für die Umsetzung
  • Konsequente Renditeorientierung
  • Bausteinartige Leistungen, individuell zu konfigurieren

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Joint Venture

Joint Venture

In einer Joint-Venture-Gesellschaft, der IPH Centermanagement GmbH, bündeln die IPH Handelsimmobilien GmbH und die IC Immobilien Gruppe ihre Handels- und Immobilienkompetenz im Center Management.

Das neue Joint Venture ist laut EHI Shopping Report 2017 die Nummer 4 unter allen Shopping-Center-Managern und Deutschlands größter unabhängiger Center Manager. Unser wichtigstes Asset: unsere Mitarbeiter. Sie zählen zu den besten Experten ihres Faches.

Mit dem Joint Venture können wir Eigentümern von Handelsimmobilien ein umfassendes Leistungsspektrum anbieten, um ihre Immobilien den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und die Objekte fit für die Zukunft zu machen.

Besonderheiten IPH

IPH im Verbund mit der BBE Handelsberatung kennt den Handel in allen seinen Facetten und wer die Zukunft für den Handel mitbestimmt, ist mit den Anforderungen des Handels an die Handelsimmobilie vertraut, und weiß, wie man moderne Verbraucher werblich erreicht und Handelsimmobilien langfristig positioniert.

Besonderheiten IC

IC Immobilien Gruppe wiederum managt als Premium-Full- Service-Dienstleister Objekte im Wert von über zehn Milliarden Euro in allen Assetklassen, was gerade bei vielen Shopping Centern mit komplementären Nutzungen im Bereich Büro, Freizeit und Hotel einen entscheidenden Mehrwert bietet. Zudem kennen wir die Ansprüche vielfältigster Investorengruppen aus dem In- und Ausland an professionelles Property und Asset Management.


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Fakten

Anzahl Shopping Center im Management 22
Mietfläche gesamt in m² über 440.000
Besucher / Tag in allen Centern über 500.000
Anzahl Mietverträge in allen Centern über 1.100
CM Ranking Laut Ranking EHI-Shopping Center Report von 2017: Platz 4 unter Center Management 17 Center über 10.000 m²
Know-how Wir steigern die Immobilienwerte unserer Auftraggeber mit dem Besten aus unseren beiden Welten. Unsere Basis dafür sind unsere Mitarbeiter, die zu den besten Experten ihres Faches zählen. Wir vereinen das Einzelhandels-Know-how der IPH Handelsimmobilien mit der Immobilien- und Managementexpertise der IC Immobilien Gruppe. Damit sind wir der größte unabhängige Center Manager in Deutschland.

Geschäftsführer der IPH Centermanagement

Peter Glöckner

Tel: +49 211 688758-76
E-Mail: peter.gloeckner@iph-cm.de